Content:

Mittwoch
02.08.2006

Seit dem 24. Juli empfangen die Tessinerinnen und Tessiner die Schweizer TV-Programme ausschliesslich digital. Die Umstellung sei problemlos über die Bühne gegangen, teilte die SRG SSR idée suisse am Mittwoch mit. Das Tessin ist die erste Region der Schweiz, die über Satellit oder terrestrisch ausschliesslich digital versorgt wird. Die SRG
zeigt sich zufrieden. Bei der Helpline seien weniger Anrufe eingegangen als erwartet, schreibt die SRG in der Mitteilung. Die Tessiner Bevölkerung sei vor der Abschaltung des analogen Fernsehsignals darüber informiert worden, dass es für den Empfang des digitalen Signals ein entsprechendes Empfangsgerät oder eine Satellitenanlage brauche. Dabei gab es von Seiten eines Lega-Politikers noch Kritik an der Umstellung, wie der Klein Report berichtete.

Die Umstellungen in der Romandie und in der Deutschschweiz sind für das Jahr 2007 geplant. Mit der Einführung der digitalen terrestrischen Verbreitung sollen die Bildqualität verbessert und der Empfang von bis zu 20 Sendern via Hausantenne ermöglicht werden.