Mit einem neuen Online-Musikladen wollen der US-Softwareriese Microsoft und der Jugendsender MTV dem Markführer Apple das Wasser abgraben. Die beiden Unternehmen haben die Website URGE (www.urge.com) lanciert, die zwei Millionen Musiktitel anbietet. Die Preise für das Herunterladen eines Songs liegen in den USA bei 0,99 Dollar, pro Album in der Regel bei 9,99 Dollar; dies sind dieselben Preise wie in dem iTunes-Musikladen von Apple. Ausserhalb der USA soll URGE voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
Auf der neuen Musikseite können die Internet-Nutzer ausserdem 130 Radiosender in CD-Qualität hören. Neben der Download-Möglichkeit für einzelne Lieder und Alben sind zudem auch Abos erhältlich, beispielsweise für 9,95 Dollar im Monat und 99 Dollar im Jahr. URGE ist allerdings nicht mit dem Apple-Computer Macintosh und auch nicht mit dem iPod kompatibel. Apple wehrt sich bislang hartnäckig dagegen, seinen weltweit führenden tragbaren MP3-Player anderen digitalen Musikangeboten als seinem iTunes-Store anzupassen. Siehe auch: Microsoft und MTV mit Urge gegen Apples iTunes
Mittwoch
17.05.2006