Content:

Mittwoch
11.07.2007

Die Dietschi AG Druck & Medien in Olten, Herausgeberin des «Oltner Tagblattes» und der «Oberbaselbieter Zeitung», baut ihre Zeitungsdruckanlage auf durchgehende Vierfarbigkeit aus. Den Startschuss zur Erweiterung der bisherigen Zeitungsrotation Uniman um zwei weitere 8er-Geoman Druckeinheiten gab der Verwaltungsrat an seiner Sitzung vom 9. Juli. Das Oltner Medienunternehmen will mit dieser Investition an seiner Eigenständigkeit festhalten und den Anforderungen des Marktes an eine durchgehende Vierfarbigkeit gerecht werden, wie der CEO der Dietschi AG, Thomas Müller, gegenüber dem Klein Report am Mittwoch erklärte.

Thomas Müller führt das Oltner Druck- und Medienunternehmen seit Anfang Jahr. Sein Kommentar zum Ausbau: «In erster Linie tätigen wir die Investition für unsere Druckkunden, ohne Vierfarbigkeit hätten wir früher oder später alle unsere Fremdaufträge verloren und wären chancenlos gewesen, neue zu gewinnen.» Mit diesem Schritt wolle man ebenfalls die Nachfrage der Anzeigenkunden auf Vierfarbigkeit befriedigen, sagte der CEO gegenüber dem Klein Report.

Ein weiterer Grund sei die Lancierung der Sonntagsausgabe des «Oltner Tagblatts», welche bei Dietschi im eigenen Druckzentrum produziert wird. Damit wolle das Oltner Unternehmen - innerhalb des Mittelland-Zeitungsverbundes - unabhängig bleiben und den Druck der eigenen Zeitungen weiterhin selber ausführen. Der Fokus für neue Druckaufträge richte sich deshalb auf kleinere und mittlere Wochenzeitungen mit Auflagen von 20 000 bis 100 000 Exemplaren. Die neuen Drucktürme werden am 1. Mai 2008 betriebsbereit sein.

Neben der Zeitungsproduktion will die Dietschi AG mit ihren 140 Beschäftigten auch ein führendes Akzidenzdruck-Unternehmen im Mittelland bleiben. «Wir wollen in einer zweiten Phase auch unser zweites Standbein, den Akzidenzdruck, für den Markt optimal ausrichten, um auch in diesem Geschäftsfeld den längerfristigen Erfolg sichern zu können», sagte Müller zu den weiteren Plänen der neuen Geschäftsleitung, die sich neben Müller aus Martin Haefeli, Leiter Finanzen/Personal und Andreas Schlauch, Leiter Marketing/Verlag, zusammensetzt.