Nach dem Erfolg der ersten beiden DVD-Serien «Die Welt entdecken» im September 2004 und «Tage, die die Welt bewegten» im März 2005 bringen die beiden deutschen Zeitungen «Die Welt» und «Welt am Sonntag» aus dem Axel-Springer-Verlag ab 8. Oktober eine 12-teilige DVD-Serie «Biographien der Weltgeschichte» mit Produktionen aus der gleichnamigen History-Channel-Serie in den Kioskverkauf. An den nächsten fünf Wochenenden können die weiteren 10 Filme erworben werden - immer samstags und sonntags. Die Serie zeigt die grossen Biografien der Weltgeschichte und deckt dabei laut Verlagsmitteilung «ein breites Spektrum von Napoleon über Dschingis Khan bis zu Gandhi und Beethoven ab». Das jeweilige Thema wird in den Printausgaben der Titel auf einer Sonderseite mit Hintergrundinformationen und Reportagen redaktionell begleitet.
Mit den beiden vorangegangenen Aktionen haben «Die Welt» und «Welt am Sonntag» insgesamt über 1 Millionen DVDs verkauft. «Die Welt» konnte ihre Samstagsauflage jeweils um rund 30% steigern. «Wir gewinnen mit dieser Aktion nicht nur neue Leser, sondern es gelingt uns auch eine Emotionalisierung der Marke, mit der wir die bestehenden Leser noch enger an die Titel binden», sagt Barbara Daliri, Mitglied der Geschäftsleitung der Welt-Gruppe und zuständig für Marketing und Vertrieb.
Donnerstag
06.10.2005