Der Disney-Zeichentrickfilm «Ratatouille» ist mit bereits über 500 000 Besuchern in der Schweiz nicht nur ein Erfolg an den Kinokassen, sondern hat auch einen anderen, weniger voraussehbaren Effekt: Ratten im Speziellen und Nagetiere im Allgemeinen sind plötzlich Sympathieträger geworden. So sei in Frankreich der Verkauf von Ratten innerhalb weniger Wochen um vierzig Prozent gestiegen, meldete die deutsche Fachzeitschrift «Deine Tierwelt» am Montag. Auch in Deutschland sei «die Tendenz zu Ratten deutlich spürbar», schreibt das Heft weiter. «Händler werben vermehrt für Nagetiere, die plötzlich bei Kindern auf Platz eins der Lieblingstiere stehen.» Auch die Online-Kundschaft der Zeitschrift habe diesen Trend bemerkt. Seit Neuestem gebe es einen enormen Zuwachs an neuen Community-Mitgliedern mit Ratten. Geschäftsführer Frank Schultheiss habe sich diesen Zulauf erst nicht erklären können, bis ihm seine Tochter erklärte, sie wünsche sich vom Weihnachtsmann eine Ratte, genauso eine wie Remy.
Montag
22.10.2007