Content:

Montag
03.01.2005

«Die Goldene Kamera», der Film- und Fernsehpreis der Axel-Springer-Zeitschrift «Hörzu», wird am Mittwoch, 9. Februar 2005, zum 40. Mal verliehen und zwar im Axel-Springer-Haus in Berlin. Die Jubiläums-Gala in der neuen Ullstein-Halle wird zum 8. Mal von Thomas Gottschalk moderiert. Das ZDF strahlt den Anlass am Sonntag, 13. Februar 2005, um 21.45 Uhr aus. Es ist die 20. Fernsehübertragung in der Geschichte des Preises.

Johannes Paul II., Sir Peter Ustinov, Prinz Philip und Herbert von Karajan zählen zu den hochkarätigsten Preisträgern aus vier Jahrzehnten. Dreimal wurden Rudi Carrell, Uschi Glas, Witta Pohl, Harry Valérien, Peter Alexander, Hans Rosenthal, Frank Elstner, Harald Juhnke, Thomas Gottschalk und Loriot alias Vicco von Bülow ausgezeichnet.

Auch bei der 40. Verleihung werden wieder herausragende Leistungen in Film und Fernsehen mit der «Goldenen Kamera »in 12 Kategorien ausgezeichnet, von der «Besten Schauspielerin» und dem «Besten Schauspieler» über den mit 20 000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchspreis, benannt nach den Filmidolen Lilli Palmer und Curd Jürgens, bis zum «Ehrenpreis» für ein Lebenswerk.