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Donnerstag
05.01.2006

Die AG für Werbmedienforschung (Wemf) ergänzt ihr Angebot mit dem Mach Radar, einer psychografischen Beschreibung der Leserschaften nach den Kriterien des MarketRadar von Demoscope. Wie die beiden Unternehmen am Donnerstag weiter bekannt gaben, ermögliche die Verbindung der psychografischen mit den Konsumdaten umfassende Analysen der Positionierung der eigenen Produkte/Marken gegenüber denen der Konkurrenz. «Die Kombination mit den offiziellen Leserschaftsdaten erlaubt es, die Mediaplanung durchgängig nach den gleichen Kriterien vorzunehmen», heisst es weiter. Damit werde den bewährten Studien Mach Basic (Soziodemografie) und Mach Consumer (Konsumverhalten der Privatpersonen) die dritte Dimension, die der Psychografie, zur Seite gestellt.

Die erste Publikation des Mach Radar erfolgt laut Wemf im Herbst 2007 zusammen mit Mach Basic und Mach Consumer. Die Wertewelten der Wemf werden ab Herbst 2007 eingestellt. Die letzte Ausgabe des MedienRadar von Demoscope erscheint gegen Ende 2006.