Die Allgemeine Plakatgesellschaft Luzern lanciert jährlich einen Wettbewerb zur Förderung des Innerschweizer Plakatschaffens. Die diesjährigen 6 Gewinner sind am Freitag von der APG geehrt worden. Als «Plakatperlen» ausgezeichnet wurden: Die Katholische Kirche Stadt Luzern (Gestaltung: Grafikcontainer, Luzern) mit dem Sujet «Nicht nur für Heilige»; Century Orchestra, Luzern (Felder und Vogel, Werbeagentur AG, Luzern) mit «James Bond in Concert»; Jazz in Willisau, (Annik Troxler, Basel/Berlin) mit «Intimities»; Elektrizitätswerk Altdorf AG, Altdorf (Sputnik Steinmann & Co, Luzern) mit «Malediven? Uri!»; Fastenopfer Luzern und Brot für alle (Advico Young & Rubicam, Gockhausen-Zürich) mit «Jesus gab sein Leben»; Whynot, lesbischschwule Jugendgruppe Luzern, (Publicis Werbeagentur AG Zürich), mit «Coming Out».
Die APG möchte mit dem Wettbewerb zeigen, dass es sich lohne, gute und damit plakative Werbebotschaften zu gestalten, weil alle Plakate während ihres Aushangs in Konkurrenz zueinander stünden, schreibt die APG ihn ihrer Medienmitteilung.
Samstag
25.06.2005