Content:

Sonntag
10.07.2011

Das deutsche Spielemagazin 4players.de offeriert seinen Kunden neu ein Abo - und verschont die Abonnenten des Portals mit Werbebannern, Pop-ups oder Werbetrailer vor den Videos. «Wir wissen, dass wir dieses Magazin damit nicht finanzieren können», teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Aber dieser Schritt sei aktuell die einzige Alternative zum klassischen Werbeportal.

Die Betreiber von www.4players.de sehen bei der klassischen Werbung Probleme. Manche Kampagnen würden die Nutzer nerven, weil sie einfach nur penetrant seien oder den Surfkomfort behindern würden, weshalb die Leser ihre Browser immer öfter mit Werbeblockern aufrüsteten. «Wer Adblocker nutzt, sägt allerdings direkt an unseren Arbeitsplätzen», so die Betreiber. Denn die Werbung, die beim Kunden angezeigt wird, wird auch dann bezahlt, wenn dieser nicht auf den Werbebanner klickt.

Das werbefreie Angebot kostet 2.49 Euro im Monat und es werden «weder Banner noch Pop-ups, weder Wallpaper noch Interstitials oder Flashbühnen» gezeigt. Die «entschlackte» Seite kommt denn auch in einem leicht veränderten Layout daher.