Für Werbung in klassischen Medien sind im vergangenen Jahr in Deutschland 19,1 Mrd. Euro ausgegeben worden. Das sind nach Berechnungen der Hamburger Marktforschungsfirma Nielsen Media 5,4% mehr als 2004. «Damit wächst der Werbemarkt im dritten Jahr in Folge auf sehr hohem Niveau. Das Wachstum hat sich dabei im letzten halben Jahr noch einmal beschleunigt», sagte Geschäftsführer Ludger Wibbelt laut der Tageszeitung «Die Welt» vom Freitag. Für 2006 erwartet Nielsen ein Wachstum des Werbemarktes von 7 bis 8%.
Die Steigerung der Bruttowerbeinvestitionen beruht nach seinen Angaben zu einem grossen Teil auf Werbung der Medien selber, die ihre Werbeausgaben um 350 Mio. Euro steigerten. Hier wurden neben vielen Zusatzgeschäften wie Bücher oder Reisen auch die Online-Medien sowie die privaten TV-Sender stärker beworben. Weiteres Wachstum von rund 100 Mio. Euro brachten Handel und Telekommunikation.
Freitag
13.01.2006