Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) zieht bis zum dritten Advent eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäftes. Insgesamt werden die Deutschen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft für rund 5,7 Milliarden Euro (+3,7 Prozent) Waren und Geschenke im Versandhandel einkaufen, heisst es in einer Mitteilung vom Samstag. Das entspräche einem ebenso starken Umsatzzuwachs wie im Gesamtjahr 2008. Besonders stark wachsen die Online-Umsätze, um 23 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro.
Gesamthaft setzt die deutsche Versandhandelsbranche in diesem Jahr 28,6 Milliarden Euro um (+3,7 Prozent). 46,9 Prozent (Vorjahr: 39,5 Prozent) dieser Erlöse werden im Internet erwirtschaftet, denn die Kunden geben in diesem Jahr etwas mehr als jede zweite Versandhandelsbestellung (51 Prozent; Vorjahr: 48 Prozent) per Mausklick auf.
Sonntag
14.12.2008