Content:

Dienstag
23.08.2011

Zwei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Radiopreises stehen die Finalisten in den Kategorien «Beste Moderatorin», «Bester Moderator» und «Das beste Interview» fest. Nominiert für die Auszeichnung «Beste Moderatorin» hat die Grimme-Jury Indra Gerdes (Antenne Bayern), Sabine Heinrich (WDR 1Live) und Kirsten Kahler (NDR Info).

Hoffnungen auf den Preis «Bester Moderator» machen können sich Volker Haidt (radio SAW), Stephan Karkowsky (WDR 5) und Matthias «Matuschke» Matuschik (Bayern 3). Die Finalisten in der Kategorie «Das beste Interview» sind Alexander Solloch und Beate Scheibe (NDR Kultur), Chrissie Weiss und Michael Merx (Radio 7) sowie Tobias Häusler (NRW-Lokalradios).

Beim Deutschen Radiopreis, der 2010 erstmals verliehen wurde, arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam Moderatoren, Reporter und Sendungen auszuzeichnen. Stifter des Preises sind die Hörfunkprogramme von ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. 135 öffentlich-rechtliche und private Radiosender haben heuer insgesamt 265 Produktionen eingreicht. Die Auswahl der Nominierten und der Gewinner obliegt einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts. Die Gewinner werden am 8. September in insgesamt zehn Kategorien in Hamburg gekürt.