15 Bildgestalter und Cutter haben am Sonntagabend in Köln den Deutschen Kamerapreis des Westdeutschen Rundfunks entgegennehmen können. Unter ihnen sind drei Schweizer Kameraleute, die einen Sonderpreis erhalten haben. «Für ihre wagemutigen Filmaufnahmen der Tour de Suisse 2007 vom Motorrad-Sozius aus» erhielten Patrick Gautschy, Simon Usteri und Christian Witschi den Preis, heisst es in einer Medienmitteilung der Veranstalter.
Zum Ehrenkameramann ernannt hat die Jury Carl F. Hutterer, der damit bereits zum dritten Mal einen bei der Preisverleihung dabei war. Hutterer, Jahrgang 1939, arbeitete lange mit den Dokumentarfilmern Georg Stefan Troller und Hartmut Schoen zusammen. «Mit Carl F. Hutterer wird ein Bildgestalter für sein Lebenswerk geehrt, der seine Gegenwart aufrüttelte und die Zukunft des Dokumentarfilms zugleich nachhaltig prägte», erklärte die Jury.
Die von Sandra Maischberger moderierte Preisverleihung fand im Rahmen des Medienforum-NRW in der Kölner Vulkanhalle statt. Unter den Laudatoren waren Boxlegende Henry Maske, Schauspieler Peter Lohmeyer, der Autor und Filmemacher Georg Stefan Troller und der Ex-Radprofi Marcel Wüst.
Sonntag
08.06.2008