Die Deutsche Telekom übernimmt die Hosting-Kunden von SAP in Europa. Darauf haben sich der deutsche Telekommunikationsriese und das Softwareunternehmen geeinigt. Insgesamt sollen die Hosting-Dienstleistungen von 90 SAP-Kunden übernommen werden. Die Softwarelizenzen bleiben aber bei der SAP, wie eine Sprecherin der Deutschen Telekom gegenüber dem Klein Report am Montag erklärte. «Von der Überführung sind auch Schweizer Kunden betroffen», sagte die Sprecherin. Die Anzahl der Kunden oder die Namen gibt die Medienstelle aber nicht bekannt.
Das Hosting soll neu vom Rechenzentrum der Grosskundensparte T-Systems sicher gestellt werden. Ein Übergang von Personal oder Anlagegütern ist mit der Transaktion nicht verbunden. Die Übernahme soll bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Kauf setzt T-Systems ihren internationalen Wachstumskurs fort. «Die Übernahme des externen Hosting-Geschäfts passt exakt zu unserer globalen SAP-Strategie», lässt sich Olaf Heyden, Geschäftsführer T-Systems, in einer Mitteilung vom Montag zitieren. Mit dem Schritt wolle man die Position als weltweit führender Dienstleister für SAP Services untermauern, so Heyden.
Montag
14.09.2009