Die Nutzung der sozialen Medien nimmt weiter zu. Eine Studie der TU Darmstadt zur Nachrichtenverbreitung auf Facebook, Twitter und Google Plus hat ergeben, dass Internetnutzer in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 19,8 Millionen Mal Beiträge der 15 beliebtesten deutschen Nachrichten-Webseiten empfohlen haben. Im gesamten Jahr 2012 wurden erst 26,7 Millionen Empfehlungen registriert.
Das beliebteste soziale Netzwerk war wie schon im Vorjahr Facebook. Im ersten Halbjahr 2013 erhielten Beiträge 16,4 Millionen Mal ein Facebook-«Like». Über Twitter wurden in derselben Zeit 2,8 Millionen Artikel geteilt, und über Google Plus nur 493 000. Damit hat Google Plus im Vergleich zu 2012 seine Reichweite aber immerhin verdoppelt.
Am langsamsten zugelegt hat Twitter: Wurden im Vorjahr Nachrichtenartikel im Durchschnitt 8,8 Mal getwittert, waren es in diesem Jahr 10,1 Mal. Facebook legte dagegen von 35,5 auf 58,7 «Likes» zu und Google Plus erhöhte die Empfehlungen pro Artikel von 0,7 auf 1,8.
Die beliebtesten der 15 Webseiten, die für die Studie untersucht wurden, sind weiterhin Spiegel Online (5,4 Millionen Empfehlungen) vor Bild.de (3,8 Millionen). Der Aufsteiger ist das Onlineangebot der «Zeit». Dieses konnte 1,6 Millionen Empfehlungen verzeichnen und ist damit hinter welt.de (1,7 Millionen) auf Platz vier vorgerückt.