Der Automobilkonzern BMW, das Kosmetikunternehmen Beiersdorf und die Deutsche Bahn sind die Gewinner des in diesem Jahr erstmals vergebenen deutschen Medienpreises «Print gewinnt». Die Auszeichnungen für «aussergewöhnliche Markterfolge mit Printkampagnen» wurde laut dem deutschen Branchendienst Horizont in der «Publishers Night» des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger vergeben. Der Preis in Form einer «Viktoria-Statue» soll Unternehmen in für die Printbranche schlechten Zeiten zu Werbeausgaben in Zeitungen und Zeitschriften ermutigen.
BMW erhält die Auszeichnung wegen der laut Jury aussergewöhnlichen Printkampagne «Is it love?» für die Neuauflage der Kultmarke Mini. Der bayerische Konzern verfolge eine «überaus konsequente Markenkommunikation». Die Hamburger Kosmetikfirma Beiersdorf wurde - nach dem Motto «Treue zahlt sich aus» - dafür belohnt, dass sie «die Werbe-Investitionen in Print für die eigenen Marken unabhängig von der Konjunktur durchgehalten und den Print-Anteil sogar gesteigert hat». Der Deutschen Bahn bestätigt die Printbranche schliesslich mit ihrer Kampagne «zusätzliche Sympathiepunkte für die Bahn und ihre Leistungen» gewonnen zu haben.
Freitag
15.11.2002