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Mittwoch
16.04.2008

Im vergangenen Jahr sind die Honorarumsätze der deutschen PR-Agenturen zweistellig gewachsen, zum dritten Mal in Folge. Die Top-30-PR-Agenturen haben im Schnitt um 14 Prozent auf insgesamt knapp 300 Millionen Euro Honorarumsatz zugelegt, meldete der Branchendienst Horizont am Mittwoch. Treiber der auch für das laufende Jahr erwarteten positiven Entwicklung seien vor allem Auftraggeber aus dem Finanz- und Gesundheitsbereich. Im Zuge der guten Geschäftsentwicklung haben die Top-30-PR-Agenturen ihr Personal um mehr als 320 Mitarbeiter aufgestockt.

In dem vom «PR-Journal» erhobenen Ranking liegen wie im Vorjahr Pleon in Düsseldorf und Media Consulta in Berlin auf den beiden ersten Plätzen. Marktführer Pleon erzielt einen Honorarumsatz von rund 51 Millionen Euro, Media Consulta kommt auf knapp 30 Millionen Euro. Auf Rang 3 und 4 gab es einen Tausch. Die Agenturgruppe Fischer-Appelt in Hamburg konnte an Hering Schuppener in Düsseldorf vorbeiziehen. Auf den folgenden drei Plätzen hat es dagegen mit der Scholz & Friends PR Group, A&B Communications Group und Oliver Schrott Kommunikation keine Veränderung in der Platzierung gegenüber dem Vorjahr gegeben.