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Dienstag
02.11.2004

Die Deutsche Post steigt in den japanischen Briefmarkt ein und will damit ihre Präsenz in den asiatischen Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Die Post-Tochter DHL Global Mail habe eine Kooperation mit der japanischen Yamato Transport vereinbart, bestätigte ein Sprecher der Post am Dienstag einen Bericht der Zeitung «Die Welt». Die Zusammenarbeit habe im November begonnen. Yamato stelle dabei Zeitschriften, Kataloge, Geschäftspost und andere Sendungen in Japan zu, die die Deutsche Post in das Land transportiere. Dies falle nicht unter das Monopol der japanischen Post. Umgekehrt wolle die Deutsche Post Sendungen aus Japan für Yamato ins Ausland transportieren. Die Post betonte, dass sie trotz der Kooperation mit Yamato, einem Konkurrenten der staatlichen Post, ihre Zusammenarbeit mit der japanischen Post fortsetzen wolle. Die Deutsche Post baut ihre internationale Präsenz Schritt für Schritt aus. Damit will sie ihre Abhängigkeit vom Briefmonopol in Deutschland verringern. Das Monopol läuft voraussichtlich 2007 aus.