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Mittwoch
03.08.2005

Die Umsätze in der Online-Werbung sollen in diesem Jahr nach der aktuellen Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ein neues Rekordniveau erreichen. «Wir rechnen mit einem Gesamtumsatz von einer dreiviertel Milliarde Euro, gut einem Drittel mehr als noch in 2004», so der OVK-Vorsitzende Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH). Auf der Basis der tatsächlichen Umsatzmeldungen im 1. Halbjahr an die Nielsen Online Werbestatistik nehmen die führenden Online-Vermarkter Deutschlands (OVK) eine eigene Hochrechnung für den deutschen Gesamtmarkt der Online-Werbung vor. Dabei werden auch die Umsätze aus Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Netzwerken berücksichtigt.

Für den Bereich der so genannten klassischen Online-Werbung - also die grafischen Werbeformen und Sponsoring - rechnet der OVK mit einem Brutto-Umsatz von 490 Mio. Euro für 2005. Das entspricht einer deutlichen Steigerung um 27% gegenüber dem Vorjahr (385 Mio. Euro). Für die Suchwort-Vermarktung wird ein Gesamtvolumen von 160 Mio. Euro für das laufende Jahr prognostiziert - ein Wachstum von 46% gegenüber dem Vorjahr (110 Mio. Euro). Bedingt durch das Abrechnungsmodell in der Suchwort-Vermarktung handelt es sich hierbei bereits um Nettowerte. Das stärkste prozentuale Wachstum wird für Affiliate-Netzwerke und semiprofessionell vermarktete Webseiten erwartet: 67% Wachstum bedeuten einen Anstieg der Umsätze auf 100 Mio. Euro netto für 2005 (von 60 Mio. Euro in 2004). Sämtliche Umsatzwerte - speziell für Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Netzwerke - werden vom OVK in enger Abstimmung mit den führenden Anbietern in diesen Bereichen erarbeitet.

In Summe ergibt sich für den deutschen Online-Werbemarkt somit ein Umsatzvolumen von 750 Mio. Euro in 2005. Dies entspricht voraussichtlich einem Anteil von mindestens 3,8% am deutschen Werbemarkt (gegenüber 3% im Vorjahr). Unberücksichtigt bleiben dabei Online-Kleinanzeigen. «Die relative Bedeutung von Online für den deutschen Werbemarkt ist damit ähnlich hoch wie in den USA und im UK mit 3,7 bzw. 3,9% inklusive Kleinanzeigen 2004», so BVDW-Forscher und OVK-Koordinator Bernd Henning. Allerdings sind die Gesamt-Werbemärkte dort teilweise noch deutlich voluminöser als hierzulande. Wie von Nielsen Media Research berichtet, erreichten die Ausgaben für klassische Online-Werbung im Juni 2005 mit 36 Mio. Euro den zweithöchsten Monatswert seit Beginn der Statistik. «Wir freuen uns besonders, mit diesem erfolgreichen Juni das starke und gesunde Wachstum der Online-Werbung in den sonst eher saisonal schwächeren Sommermonaten dokumentieren zu können», so der stellvertretende OVK-Vorsitzende Harald Kratel (G+J EMS).

Nur im Dezember 2004 mit dem traditionell starken Weihnachtsgeschäft wurde bereits einmal mehr Geld in Online-Werbung investiert. Seit September 2004 liegen damit die Umsatzwerte kontinuierlich über den Vorjahresmonaten. Besonders stark fiel das Wachstum der Online-Werbespendings für die Bereiche Auto mit plus 63% (auf 36 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005) und Finanzdienstleistungen mit plus 40% (auf 14 Mio. Euro) aus.

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW ist der Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist die Steigerung und der Ausbau des Online-Werbemarktes in Deutschland. Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen Ad2Net, AdLink Internet Media, AOL Deutschland, Bauer Media, GMX, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Newmedia, Lycos Europe, Mobile.de, Overture, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, Web.de und Yahoo Deutschland. Siehe auch: < http://www.kleinreport.ch/meld.phtml?id=28423> Deutsche Online-Vermarkter schreiben 5. Konvergenz-Award aus