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Mittwoch
21.06.2006

Die deutsche Nachrichtenagentur dpa (Deutsche Presseagentur) hat im vergangenen Jahr in einem schwierigen Marktumfeld neue Kunden gewonnen. Trotz rückläufigen Auflagen der Tageszeitungen und starker Konkurrenz hat die dpa den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,7% auf 94,7 Mio. Euro gesteigert und damit erstmals seit fünf Jahren den Trend gedreht. Das gab der Vorsitzende der Geschäftsführung, Malte von Trotha, am Mittwoch bekannt. Der Gewinn hat von 1,6 Mio. auf 2,1 Mio. Euro zugenommen. Die Zahl der Arbeitsplätze sank dagegen im Jahresdurchschnitt um 32 auf 784 Stellen. Seit 2001 baute die dpa damit 134 Stellen ab. Die dpa gehört, ähnlich wie die Schweizerische Depeschenagentur SDA, rund 190 Verlagen sowie Radio- und Fernsehgesellschaften und damit einem Grossteil ihrer eigenen Kunden.