Mit prominenten Ehrengästen feiert die Ufa am 23. August in Berlin ihr 90-jähriges Bestehen als Filmproduktionsgesellschaft. In der Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden werden unter anderen der Kameramann Michael Ballhaus, die Schauspieler Senta Berger, Michael Degen, Heino Ferch, Joachim Krol und Axel Prahl, die TV-Moderatoren Sabine Christiansen und Jörg Pilawa sowie der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit erwartet, wie die Filmgesellschaft Ufa am Wochenende mitteilte.
Der eigentliche Geburtstag ist der 18. Dezember 1917, als in Berlin eine Firma in das Handelsregister eingetragen wurde, die später zum Synonym für Leinwandträume wurde, aber auch für Massenkunst und Massenverführung: die Ufa (Universum-Film-Aktiengesellschaft). Ihre Blütezeit erlebte die Filmproduktion in der Weimarer Republik. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der DDR, die ihre staatliche Defa-Filmgesellschaft auf dem alten Ufa-Studiogelände Babelsberg betrieb, ging das Ufa-Namensrecht an die Firma Bertelsmann.
Seit Herbst 1991 entwickeln Wolf Bauer, Norbert Sauer und Axel Reick die Ufa Film & TV Produktion in Berlin, wo seither zahlreiche grosse Fernsehproduktionen wie «Der Tunnel», «Stauffenberg», «Bella Block» und Serien wie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» entstehen.
Sonntag
12.08.2007