Mehrere deutsche Fernsehsender weigern sich, einen Werbespot des Hamburger Magazins «Stern» auszustrahlen. Der Zwölf- Sekunden-Spot wirbt für den aktuellen Titel «Glotze aus!». Der «Stern» bestätigte am Freitag einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung» (SZ), nach dem sämtliche Sender, bei denen die Illustrierte Werbezeiten buchen wollte, die Ausstrahlung ablehnten. Der Spot sei der ARD und den Privatsendern RTL, Vox, ProSieben und Kabel 1 angeboten worden. Die Weigerung der Sender sei überraschend, heisst es beim «Stern».
Nach Angaben der SZ haben die Werbevermarkter der Sender den Spot abgelehnt, da er ihren Geschäftsinteressen widerspreche. «Der Boykott ist umso bemerkenswerter, da normalerweise Liberalität auf dem Werbemarkt herrscht», sagte «Stern»-Sprecher Frank Plümer. Den Werbevermarktern entgingen durch die Weigerung Einnahmen in fünfstelliger Höhe. Wie viel die Produktion des Werbe-Spots gekostet hat, wollte der «Stern» nicht preisgeben. Mit der Frage, warum das Fernsehen so langweilig geworden sei, habe das Magazin einen Nerv getroffen, sagte Plümer. Er gehe daher davon aus, dass sich die Ausgabe am Kiosk gut verkaufen werde. Für den Titel «Glotze aus!» sollte nur im Fernsehen geworben werden.
Samstag
27.08.2005