Ralf Stutzki, Redaktionsleiter des Aargauer Regionalsenders Kanal K, wird Ende Oktober anlässlich des Katholischen Medienpreises 2011 ausgezeichnet: Seine Sendereihe «Du bist Radio» wird von der Deutschen Bischofskonferenz das Gütesiegel «wertvoll» erhalten. Die Jury würdigte die Sendereihe des Aargauer Regionalsenders am Dienstag in einer Medienmitteilung als «durch und durch professionell und technisch hochwertig produziert, inhaltlich originell und immer wieder überraschend anders».
In bisher 14 jeweils einstündigen Sendungen hätten die Kanal-K-Journalisten das getan, was Radiomacher normalerweise nicht tun: «Sie geben ihr Mikrofon aus der Hand und überlassen es Menschen mit einer besonderen Lebensgeschichte: Kindern im Hospiz, Insassen von Justizvollzugsanstalten, Bewohnerinnen von Seniorenheimen oder klösterlichen Ordensgemeinschaften», so die Jury.
Preisträger Ralf Stutzki ist seit rund 20 Jahren Autor und Radioproduzent. Derzeit ist er Lehrbeauftragter für Ethik an der Universität Basel und Redaktionsleiter beim Aargauer Regionalsender Kanal K.