Content:

Sonntag
20.03.2005

Der deutsche Art Directors Club hat am Wochenende in Berlin seine begehrten Auszeichungen verliehen. 10 goldene, 33 silberne und 69 bronzene Nägel sowie 211 Auszeichnungen wurden verteilt. Die 208 Juroren kürten nicht nur die Gewinner, sondern nahmen anhand der 6876 eingereichten Arbeiten wie jedes Jahr auch die kreativen Trends und aktuellen Entwicklungen in allen Kommunikationsdisziplinen genauestens unter die Lupe.

Jury-Chairman Fred Baader zieht Bilanz: «Die prämierten Arbeiten - und bemerkenswerterweise die Spitze dieser Arbeiten - sind Kampagnen für grosse Kunden und Marken wie VW, Mercedes, Hornbach oder MediaMarkt.» Die bei Kreativwettbewerben gern eingesetzte «brasilianische Kryptik» - der Hang zur reinen Visualität - im «Codier-/Decodierstil» gehe nun ganz eindeutig zurück, so Baader. Statt dessen im Aufwind: «Erzählerische Formate, viel Gefühl, natürlich Humor und - ja, sogar das - Poesie.» Alle Gewinner können auf der Homepage des ADC angesehen werden.