Die Top-Werbetreibenden im vergangenen Dezember waren die Detaillisten Coop und Migros, die ihre Werbebudgets jedoch um 8,5 bzw. 17,5 Prozent senkten. Dies ergab der Trend-Report Werbemarkt 2011/12 von Media Focus. Auch die Werbetreibenden auf den Plätzen vier und fünf, L`Oréal und Swisscom, senkten die Werbeausgaben - jeweils um gut 25 Prozent. Unter den Top Ten haben vor allem Unilever, Orange und Sunrise ihre Budgets erhöht. Unilever erhöhte die Ausgaben um 82,1 Prozent, Orange um 33,3 Prozent und Sunrise immerhin noch um 23,9 Prozent. Das am meisten beworbene Produkt kommt aber von der Konkurrenz aus der Telekommunikationsbranche und heisst Swisscom TV.
Ebenfalls viel Werbung entfiel im vergangenen Dezember auf Universal Music CDs (2. Platz), auf das Apple iPhone 4S (3.) und die McDonalds Restaurants (4.). Nestlé - auf Platz fünf der Werbetreibenden - schaffte es mit den Nespresso-Kaffeekapseln (6.) und der Special-T Tee-Kapselmaschine (8.) unter die Top-10-Produkte.