Content:

Dienstag
03.05.2011

Die Destination Davos Klosters hat sich den ersten Globonet eTourism Award gesichert. Der Award wurde am Montag im Rahmen des 14. Schweizer Ferientags in Genf vom Verband der Schweizer Tourismusmanager (VSTM) verliehen. Die Jury entschied sich für Davos Klosters als Sieger aufgrund «einer überzeugenden Präsenz auf allen vier Social-Media-Plattformen - Facebook, Twitter, YouTube und Flickr -, die zudem auch untereinander gut verlinkt sind». Als Schlüssel zum Erfolg bezeichnete die Jury ausserdem die Interaktion mit den Fans und den Partnern durch «ansprechende Inhalte und Mehrwerte für die Community».

Hinter Davos Klosters haben Graubünden Ferien und Laax den zweiten beziehungsweise dritten Platz belegt. Gemäss Jury zeige dies, dass die Ferienregion Graubünden mit der Zeit gehe und die neuen Technologien zum Nutzen der Gäste einsetze. Der neue Globonet eTourismus Award soll künftig jährlich vergeben werden und die Tourismusorganisationen motivieren, das Potenzial der neuen Medien voll auszuschöpfen.

«Wir sehen uns in unserem verstärkten Engagement im Bereich der Social Media bestätigt. Der Verwaltungsrat hat im letzten August das neue Kommunikationskonzept der Destination Davos Klosters verabschiedet und damit die nötigen personellen Ressourcen bereitgestellt und Prioritäten gesetzt», erklärte am Dienstag Annemarie Meyer, Marketingleiterin der Destination Davos Klosters. Die Inhalte für die verschiedenen Plattformen könnten vollständig inhouse bereitgestellt werden. Dies gelte auch für das Filmmaterial. «Lediglich was die Programmierung und Technisches angeht, zieht Davos Klosters die Agentur Spot Werbung in St. Moritz zurate», so Meyer. Die Massnahmen auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen hätten diesen Winter dazu beigetragen, die Mund-zu-Mund-Werbung anzustossen. So habe die Destination beispielsweise mit dem selber produzierten Videoclip «Schneemangel» auf eine «witzige und ironische Art und Weise» darauf aufmerksam gemacht, dass man in Davos Klosters grüne Pisten vergebens suche.