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Sonntag
24.05.2009

Als «ersten Live-Spot in der Geschichte der Kino-Werbung» bezeichnet der in Chile und Deutschland aufgewachsene Texter/Konzepter Rolando Baron seine für diese Woche geplanten Auftritte jeden Abend im Zürcher Kino Riffraff. Konkret muss man sich dies so vorstellen: «Nach dem Ende eines Werbespots und vor Beginn des nächsten werde ich auf die Bühne krabbeln und dem Publikum während etwa 30 Sekunden erzählen, was ich mache», erzählte er dem Klein Report. Das ist für ihn «authentische Unternehmenskultur» und eine «echte und glaubwürdige Kommunikation». Den Auftritt verspricht er zwischen dem 28. Mai und 3. Juni jeweils in den Abend- und Nachtvorstellungen um etwa 21 und 23 Uhr.

Rolando Baron will auf diese Weise Kunden gewinnen, denn sein Anfang dieses Jahres in Zürich gegründetes Büro wird noch nicht von Aufträgen überschwemmt. Auf seiner Webseite http://www.buerobaron.ch verspricht er «kreative Konzepte», mit denen er «die Marken ganzheitlich und glaubwürdig erlebbar machen» will. Und er hat als konkrete Beispiele einige Vorschläge, die er dem Möbelhaus Ikea präsentierte. Allfällige Interessenten lädt Rolando Baron «zum Essen ins Restaurant Volkshaus in Zürich ein - und das ohne Preisausschreiben, ohne Gewinnspiel und ganz ohne Kaufzwang.»