Von einem «verhaltenen Werbemonat Juli» schreibt das Marktforschungsunternehmen Media Focus. «Gegenüber dem Vorjahresniveau ist der Werbedruck um 1,8% auf 205 Millionen Franken gesunken. Dessen ungeachtet beträgt das kumulierte Plus seit Jahresbeginn 6,2%», heisst es im Monatsbericht.
Mit einem Plus von 33,4% (3,6 Mio. Fr.) gegenüber der Vorjahresperiode habe der Markt Getränke den Negativtrend aus dem Europameisterschaftsmonat Juni (-56,3%) wieder vergessen lassen. 2,4 Mio. Fr. Zuwachs an Werbedruck habe allein die Produktgruppe Bier verzeichnet. Mit dem Wachstum von 48,1% (+1,0 Mio. Fr.) gegenüber dem Vorjahresmonat unterstreiche im Weiteren der Bereich Uhren/Schmuck seine positive Werbedruckentwicklung im 2008.
Zum zweiten Monat in Folge habe das bisherige Sorgenkind Tabakwaren den Werbedruck im Vergleich zum Vorjahr gesteigert - allerdings auf sehr tiefem Niveau. Erzielt wurde ein Plus von 53,7% auf 1,2 Mio. Fr. Von der Trendwende profitierten in erster Linie die Mediengruppen Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse und Plakat. Zudem wiesen die Werbemärkte Politische Kampagnen (+183,1%), Unterhaltungselektronik/Foto/Film (+22,4%) und Haushaltsartikel/-geräte (+18,9%) eine positive Entwicklung des Werbedrucks gegenüber der Vorjahresperiode aus.
Dienstag
26.08.2008