Der Süddeutsche Verlag in München hat im Jahr 2005 seine Bilanz weiter verbessert. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,9% von 664,8 auf 704,0 Mio. Euro, wobei das Anzeigengeschäft um 4,8%, der Zeitungsvertrieb um 16,3% und das Druckereigeschäft um 15,4% zulegten, wie der Verlag am Mittwoch bekannt gab. Leicht rückläufig seien die Umsätze in den Bereichen Vertrieb Bücher/Zeitschriften (-0,6%) und Sonstige (-3,1%) gewesen. Die Umsatzrendite habe sich von 5,7% auf 7,8% verbessert. Das EBITDA sei zwar von 134,1 auf 54,8 Mio. Euro gesunken, dies sei aber lediglich auf Sondereffekte wie den Verkauf des SV-Innenstadtareals im Jahr 2004 zurückzuführen. Bereinigt um Sondereffekte sei das EBITDA im Vorjahresvergleich um rund 46% gestiegen.
Mittwoch
17.05.2006