Per 1. Februar 2026 übernimmt Nina Jecker (45) die Chefredaktion. Die bisherige Stellvertreterin folgt auf Marcel Rohr (59), der die «BaslerZeitung» (BaZ) während sieben Jahren prägte. Er bleibt der Redaktion als Senior Editor erhalten.
Das Medienhaus Tamedia (TX Group) spricht von einem «Wechsel an der Spitze» – betont aber die Kontinuität. Rohr, ein früherer Sportjournalist, habe die BaZ «journalistisch weiterentwickelt», «die lokale und regionale Berichterstattung gestärkt» und den «Austausch innerhalb des Tamedia-Netzwerks gefördert», wie Tamedia am Dienstag dazu mitteilte.
Künftig werde Marcel Rohr «sein breites Fachwissen vor allem im Lokalressort, im Sportjournalismus mit Schwerpunkt Fussball sowie bei Spezialprojekten einbringen».
Rohr begann seine Karriere bei der Basler Wochenzeitung «Doppelstab», war «über ein Jahrzehnt als Sportchef beim 'Blick' und 'SonntagsBlick'tätig» und kam 2005 zur «Basler Zeitung». 2018 übernahm er die Chefredaktion – nun erfolgt der Stabwechsel.
Mit Nina Jecker setzt Tamedia auf eine interne Lösung. Die 45-Jährige bringe «eine langjährige journalistische Erfahrung innerhalb der TX Group» mit, war bei «20 Minuten» tätig und arbeitete für Tamedia in Bern, Zürich und Basel.
Seit 2014 bekleidete sie bei der BaZ verschiedene Führungsfunktionen, zuletzt als Ressortleiterin Gesellschaft & Kultur und stellvertretende Chefredaktorin.
Jecker steht für digitale Ambitionen. Hervorgehoben werden «ihr Blick für digitale Entwicklungen» und «die Expertise im Bereich der Künstlichen Intelligenz».
Der Wechsel erfolge «im Rahmen der digitalen Weiterentwicklung von Tamedia» und unterstreiche den Anspruch auf «qualitativ hochwertigen, unabhängigen und innovativen Journalismus in Zeiten von KI».
Publizistikchef Simon Bärtschi lobt Rohr für seine «langjährige, engagierte und prägende Arbeit» und bezeichnet Jecker als «ausgewiesene, erfahrene und visionäre Journalistin», die «die BaZ in die Zukunft tragen wird».




