Content:

Donnerstag
19.10.2006

Mit schönen Plus-Werten wird der Werbemonat September 2006 in Erinnerung bleiben, wie die Marktbeobachtungsfirma Media Focus am Donnerstag mitteilte. Die Werbeausgaben haben demnach im neunten Monat um 6,6% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zugelegt, und auch gegenüber den ersten drei Quartalen des Jahres 2005 resultierte ein Plus von 6,5%. Um gewaltige 42,4% zugelegt hat dabei (auf niedrigem Niveau) das Internet, und auch das Fernsehen lag mit 12,8% deutlich über dem Durchschnitt. Selbst die Printmedien zeigten sich mit Steigerungen von 5,8% bis 9,3% in guter Verfassung.

Im Vorjahresvergleich am stärksten verbessert haben sich laut Media Focus die Schlüsselmärkte Energie (+61%), Kosmetik/Körperpflege (+29%), Nahrungsmittel (+28%) und Unterhaltungselektronik (+27%). Deutlich weniger investiert als in derselben Vorjahresperiode haben hingegen Tabakwaren (-52%) und Telekommunikation (-28%). Der Grossverteiler Migros führte auch im September die Rangliste der grössten Werbungtreibenden der Schweiz an, gefolgt von Coop, L`Oréal, Swisscom, Procter & Gamble, Die Post, Credit Suisse, Nestlé, Media Markt und Unilever.