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Dienstag
09.08.2005

Eine der letzten werbefreien Flächen am Menschen hat der Jungunternehmer René Rosenast aus Hergiswil ausgemacht: den Krawattenknoten. Doch es geht nicht um die herkömmliche Art, das völlig überflüssige und trotzdem unvermeidliche Stück Stoff am Hals zu binden. Vielmehr hat Rosenast ein Kunststoffteil entwickelt, das sich mit aufgedruckten oder eingelaserten Logos verzieren und über den Schlips ziehen lässt. «Mit dem Beautie(r) genannten Knoten lassen sich alle vorhandenen Standardkrawatten tragen und mittels speziellem Mechanismus einfach einklipsen», heisst es in einem von Rosenast verbreiteten Text. «Die elegante Konkurrenz der Hemdkragenwerbung» (Rosenast) entfalte ihre «besondere Wirksamkeit», indem die Werbebotschaft «ständig im direkten Blickfeld eines Gesprächspartners» liege.

Als Einsatzbereiche nennt er den Corporate- und den Eventsektor, denn sowohl die Kenntlichmachung von Mitarbeitern auf Messen als auch die Identifikation von Kongressteilnehmern untereinander lassen sich mit mit dem Teil «auffällig zurückhaltend» realisieren. - Auf http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100494274 kann man einen Blick auf den «Beautier» werfen.