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Mittwoch
18.10.2006

Die vom Bund finanzierte Vermarktung der Schweiz im Ausland soll in einer einzigen Organisation zusammengefasst werden. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung über die Fusion von Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus und Location Switzerland eröffnet. Mit der Zusammenführung der drei PR-Institutionen in eine neue öffentlich-rechtliche Bundesanstalt soll laut Bundesrat eine Organisation geschaffen werden, die über die notwendige Grösse und genügend Mittel verfügt, die Schweiz im Ausland gezielt zu vermarkten. Die Vernehmlassungsvorlage entspreche den Anliegen der eidgenössischen Räte, die eine Bündelung der im Ausland eingesetzten Kommunikations- und Werbemassnahmen des Bundes unter einheitlicher Führung verlangt hätten. Aufgabe der neuen Organisation sei die einheitliche Markenführung, der koordinierte Einsatz der knappen finanziellen Mittel und die Zusammenarbeit mit den übrigen, nicht eingegliederten Organisationen in verwandten Bereichen, heisst es im Bericht. Die Vernehmlassung dauert bis zum 21. Dezember.