Das Online-Portal der Espace-Media-Tageszeitung «Der Bund» erscheint seit Montag, 18 Uhr, in neuem Kleid und als Teil des Tamedia-Newsnetzes. Damit könne die Zeitung ihren Leserinnen und Lesern «ein deutlich umfassenderes Nachrichtenangebot» bieten, teilte der Verlag am Montag mit. In vier Blogs, «Zum runden Leder», «KulturStattBern», «Ausserdem» und «Bund-Blog», kommentiert die Bund-Redaktion Ereignisse und Entwicklungen und tritt in den Dialog mit ihren Leserinnen und Lesern. Inhalte aus der gedruckten Zeitung und regionale Informationen ergänzen die Artikel und Multimediabeiträge der Newsnetz-Redaktion.
Das Newsnetz startete am 8. August 2008 mit den drei Partnern «Basler Zeitung», «Berner Zeitung» und «Tages-Anzeiger». Die Journalistinnen und Journalisten der Mantelredaktion sind für alle überregionalen Inhalte zuständig. Für die lokalen News sind Regionalredaktoren an den Standorten Basel, Bern und Zürich im Einsatz. Zusammen mit dem Verlag und den Regionalpartnern verfügt das Newsnetz über rund 60 Vollzeitstellen.
Am Montagabend meldete Newsnetz überdies, laut den neuesten Net-Metrix-Daten der Wemf AG für Werbemedienforschung im Oktober 1,638 Millionen Unique Clients erreicht zu haben. Damit liege Newsnetz um 11 000 Unique Clients vor Blick Online, um 24 000 Unique Clients vor 20 Minuten Online und um 55 000 Unique Clients vor NZZ Online. Das Angebot sei damit «die Nummer 1 unter den Schweizer Mediensites».
Montag
10.11.2008