Der Zürcher Medienkonzern führt die Berner Tageszeitung «Der Bund» weiter. Chefredaktor bleibt Artur K. Vogel (56), «der die Tageszeitung bereits seit 2007 führt und massgeblich an der Erarbeitung des neuen Konzepts beteiligt war», wie die Tamedia am Donnerstag mitteilte. Die Redaktion wird neu 35 statt wie bisher 54 Vollzeitstellen umfassen. «Insgesamt werden 19 Vollzeitstellen abgebaut», heisst es weiter.
«Der Bund» ist der Berner Geschäftseinheit Espace Media angegliedert. Ab Herbst werde die Berner Tageszeitung eng mit dem Zürcher «Tages-Anzeiger» zusammenarbeiten. «Ziel der Zusammenarbeit zwischen `Bund` und `Tages-Anzeiger` ist es, der anspruchsvollen Leserschaft der beiden Titel einen gemeinsam erarbeiteten Mantel mit einer ausgebauten Berichterstattung über nationale und internationale Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft anzubieten», schreibt der Verlag. Das Berner Modell mit zwei publizistisch unabhängigen Tageszeitungen in einem Verlag werde damit fortgesetzt.
«Der Bund» wird die gemeinsame Bundeshausredaktion in Bern verantworten «und dem `Tages-Anzeiger` ausgewählte Wirtschafts-, Kultur- und Spezialseiten zur Verfügung stellen», heisst es. Im Gegenzug beziehe «Der Bund» überregionale Inhalte vom «Tages-Anzeiger». Geplant sind vier Zeitungsbünde in einer neuen Gestaltung: «Der erste Bund umfasst die In- und Auslandberichterstattung, der zweite Bund Wirtschaftsthemen sowie den neu gemeinsam mit dem ´ Tages-Anzeiger´ erstellten Sportteil. Die Stadt und der Kanton Bern stehen im Mittelpunkt des dritten Bundes. Die bisherige Wochenendbeilage ´Der kleine Bund´ erscheint neu täglich als vierter Zeitungsbund und widmet sich unter anderem den Themen Kultur, Gesellschaft und Wissen», heisst es zur neuen Zeitungsstruktur.
Gemäss Tamedia müsse sich die «Weiterführung des Berner Zeitungsmodells» in den nächsten Jahren bewähren. Durch die Zusammenarbeit mit dem «Tages-Anzeiger» sollen die bisherigen Verluste reduziert und mittelfristig ausgeglichene Ergebnisse erreicht werden. «Um die wirtschaftlichen Perspektiven des ´Bund´ weiter zu verbessern, wird die Abonnementsgebühr mittelfristig erhöht», schreibt der Verlag. - Insgesamt baut die Tamedia 80 Stellen ab: Tamedia baut 80 Stellen ab
Donnerstag
14.05.2009