Vom «besten Weihnachtsgeschäft seit der Gründung unseres Online-Angebots» spricht Rita Graf, Geschäftsführerin des Weltbild-Verlags in Olten. Grund für diese Euphorie: Die Zahl der täglich verkauften Produkte beim Internet-Versender sei auf über 4000 gestiegen. Begonnen hat der Boom mit dem am 1. Oktober erschienenen «Harry Potter und der Halbblutprinz». Rund 35 000-mal ging der gut 700 Seiten starke Schmöker seit Erscheinen per Post oder in den Weltbildplus-Filialen an die Kunden. Allein 7000 Exemplare waren bereits am 1. Oktober per Mitternachts-Post in Kooperation mit der Schweizerischen Post an die besonders ungeduldigen Fans ausgeliefert worden.
Als ein weiterer Verkaufsschlager erweist sich das soeben vom Weltbild Verlag veröffentlichte Filmbuch zum Schweizer Kino-Hit «Mein Name ist Eugen». Weitere Renner sind ein Adventskalender mit diversen Downloads, Bastel-Ideen, Witze von Peach Weber sowie Games. Für das Geschäftsjahr 2005 rechnet Weltbild mit einem Wachstum seines Internetumsatzes um mindestens 30% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2004 hatte http://www.weltbild.ch einen Umsatz von 14 Mio. Franken erzielt.
Dienstag
13.12.2005