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Montag
25.09.2006

Der Advertising Index Switzerland (AIS) der Wemf AG für Werbemedienforschung weist im August 2006 Werbeumsätze von 235 Mio. Franken aus und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 6,3% gestiegen. Deutlich höhere Werbeausgaben als im Vorjahr tätigten im August 2006 die Branchen Bekleidung/Schuhe (+46,2%), Kosmetik/Körperpflege (+29,0%), Verkehr (+28,2%), Dienstleistungen (+20,3%), Handel (+17,1%), Pharma/Gesundheit (+11,9%), Getränke (+10,7%) und Büro/Informatik (+10,3%). Weniger wurde dagegen von den folgenden Branchen investiert: Tabakwaren (-64,8%) und Politik/Wirtschaft/Verwaltung/Industrie (-14,5%). Die übrigen Branchen lagen im August 2006 mit ihren Investitionen um maximal 10% über oder unter den Werbeausgaben des entsprechenden Vorjahresmonats.

Zur Erhebung des AIS liefern die Medien Print, TV, Plakat, Radio, Kino, Teletext, Onlinewerbung und AdScreen der Wemf monatlich ihre Umsatzzahlen. Die Daten werden bei der Wemf vereinheitlicht und in die Datenbank AIS eingelesen. Die Ergebnisse stehen der Werbewirtschaft und den Medien unter http://www.wemf.ch gratis zur Verfügung.