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Donnerstag
04.06.2009

Seit anderthalb Jahren erscheint die finnische Wirtschaftszeitung «Taloussanomat» nur noch im Internet. Seitdem kann Geschäftsführer Juha-Pekka Raeste auf eine Verdoppelung der Leserzahlen (558 000 Nutzer pro Woche) und ihrer Verweildauer auf der Website verweisen. Die Zukunft von kostenlosen Online-Informationen sieht er darum in einem Kommentar vom Donnerstag weiter positiv: «In der letzten Zeit haben sich - mal wieder - grosse Medienunternehmen geäussert, dass die kostenlose Verteilung von Nachrichten über das Internet weder rational noch rentabel ist.»

Juha-Pekka Raeste schreibt im Gegenteil, er wage es, dazu eine andere Meinung zu haben. «Ich denke, dass die kostenfreien Nachrichten auch in Zukunft bleiben werden und dass ihre Lieferung an die Medienhäuser sehr lohnend sein wird. Die Rentabilität wird auch dadurch steigen, dass die Medien nach und nach lernen, verschiedene kostenpflichtige Zusatzangebote anzubieten. Ich glaube, dass sich das werbefinanzierte Internet so lohnen wird wie das werbefinanzierte Fernsehen.»