Content:

Freitag
12.11.2004

Der weltgrösste PC-Hersteller Dell hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 dank eines glänzenden Geschäftsgangs in allen Sparten Rekordergebnisse erzielt.

Das Auslandsgeschäft lief auf Hochtouren und wies in Europa besonders hohe Zuwachsraten auf, teilte Dell am Donnerstagabend nach Börsenschluss mit. Dell legte nicht nur in seinem traditionellen PC-Geschäft kräftig zu, sondern auch bei Servern, Druckern, Speicher- und neuen Konsumentenelektronik-Produkten wie Plasma-Fernsehgeräten und digitalen Musik-Playern.

Dell hat nach Darstellung von Konzernchef Kevin Rollins auch von einem besseren Umfeld für Komponenten profitiert, also von preislich günstigeren und eher verfügbaren Teilen. Das Unternehmen verdiente in dem am 29. Oktober beendeten Quartalsabschnitt 846 Mio. Dollar oder 25% mehr als im dritten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres. Der Umsatz stieg um 18% auf 12,5 Mrd. Dollar. Der Neun-Monats-Umsatz erhöhte sich um 19% auf 35,7 Mrd. Dollar und der Gewinn in diesem Zeitraum um 25% auf 2,4 Mrd. Dollar.