Der weltweite PC-Absatz stieg im zweiten Quartal 2006 um 11 Prozent. Grund dafür seien die Preissenkungen, wie das Marktforschungsinstitut Gartner am Donnerstag mitteilte. Die gesenkten Preise der Prozessorenhersteller Intel und AMD vergünstigten auch die PCs. Dell bleibt mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent weltweit führend. Im Vorjahr lag Dell mit 17,6 Prozent an der Spitze. Der schärfste Konkurrent von Dell bleibt weiterhin Hewlett-Packard, der seinen Marktanteil auf 14,8 Prozent (Vorjahr 14,4) steigern konnte. Rang drei belegt Lenovo mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent (+0,2), gefolgt von Acer mit 5,2 Prozent (+0,9) und Toshiba mit 3,5 Prozent (+0,5). Diese fünf Unternehmen dominierten rund 50 Prozent des weltweiten PC-Marktes, wie das Marktforschungsinstitut weiter mitteilte. Grosse Anbieter hätten erneut zu Lasten kleinerer Anbieter Marktanteile gewonnen.
Donnerstag
20.07.2006