In Deutschland entsteht ein neuer Mobilfunk-Anbieter: Freenet will seinen grösseren Konkurrenten Debitel übernehmen. Der Verwaltungsrat von Freenet stimmte der Übernahme zu. Die Gespräche mit dem Eigentümer der Debitel-Gruppe, dem Finanzinvestor Permira, seien erfolgreich beendet und eine verbindliche Vereinbarung zum Zusammenschluss unterzeichnet, teilte Freenet in der Nacht auf Montag mit.
Freenet übernimmt die Gruppe mitsamt ihren Schulden für 1,63 Milliarden Euro. Permira soll im Gegenzug eine Beteiligung von 25 Prozent an Freenet erhalten. Die Beteiligungsgesellschaft wird damit grösster Einzelaktionär vor dem Internetkonzern United Internet und dem Mobilfunk-Provider Drillisch, die ihrerseits eine Übernahme von Freenet geplant haben. Die Kartellbehörden müssen dem Kauf von Debitel noch zustimmen.
Debitel gehörte bis 2004 mehrheitlich der Swisscom. Das Schweizer Unternehmen war 1999 beim Mobilfunkdienstleister eingestiegen. Rund fünf Jahre später verkaufte Swisscom das Unternehmen an Permira. Aus der Expansion nach Deutschland resultierte ein Verlust von insgesamt rund 3,3 Mrd. Franken.
Montag
28.04.2008