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Mittwoch
23.08.2006

Der britische Tabakkonzern Imperial Tobacco hat die weltweiten Markenrechte für die Zigarettenmarke Davidoff für 540 Mio. Euro dem Hamburger Kaffeeröster Tchibo abgekauft. Die Markenrechte für andere Davidoff-Tabakprodukte gehören weiterhin der Schweizer Oettinger Gruppe. Imperial hatte 2002 für mehr als 6 Mrd. Euro den Zigarettenhersteller Reemtsma von Tchibo gekauft und dadurch bereits die weltweiten Lizenzrechte für die Zigarettenmarke erworben. Dem Erwerb der Markenrechte müsse das deutsche Bundeskartellamt noch zustimmen, hiess es. Davidoff ist für Imperial nach Unternehmensangaben «die wichtigste strategische internationale Premium-Marke», die in mehr als 70 Ländern verkauft wird. Im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) will das Unternehmen rund 14 Milliarden Davidoff-Zigaretten absetzen, eine Milliarde mehr als im Vorjahr. Imperial Tobacco ist der viertgrösste Tabakkonzern der Welt und hat rund 14 500 Mitarbeiter.