Content:

Montag
04.10.2004

Für die Nachfolge von David Streiff als Direktor des Bundesamtes für Kultur haben sich mehrere Personen beworben. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) beginnt nun mit dem Auswahlverfahren. Die Bewerbungsfrist war am vergangenen Donnerstag abgelaufen. Namen von Kandidaten und Kandidatinnen wollte Jean-Marc Crevoisier, der Sprecher von Bundesrat Pascal Couchepin, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA keine nennen.

Der Namen des neuen BAK-Direktors soll bis Ende des Jahres feststehen. Laut Crevoisier ist keine Eile angesagt, da David Streiff bereit ist, sein Amt notfalls bis Ende März 2005 auszuüben. Der neue BAK-Direktor oder die neue BAK-Direktorin müsse eine Person mit einer starken Persönlichkeit sein und gut zuhören können, sagte Bundesrat Couchepin in einem Interview mit der Sonntagszeitung «Le Matin dimanche».

Der 59-jährige Streiff leitet das Bundesamt für Kultur seit 11 Jahren. Ende August hatte er seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er trenne sich im gegenseitigen Einvernehmen von Bundesrat Pascal Couchepin, weil die Grundlagen für eine fruchtbare Zusammenarbeit nicht mehr vorhanden seien, teilte er damals mit.