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Dienstag
16.10.2007

Mit Online-Spielchen hat sich vor den aktuellen Parlamentswahlen die Bundesratspartei SVP ins (nicht immer positive) Gerede gebracht, und mit einem politisch unverdächtigen Spiel will jetzt auch die Fluggesellschaft Swiss bei ihren Kundinnen und Kunden landen. Es hat sich gezeigt, dass Online-Spiele durchaus ein Zugang zum Publikum sein können. Das von der Berner BSW-Agentur Maxomedia entwickelte Spiel unter dem Namen «Swiss Geoquest» ist seit Anfang dieser Woche online. Ziel ist es, unter Zeitdruck weltweit Sehenswürdigkeiten und Orte zu finden. Auf einer Google-Map macht sich der Spielende auf die Suche: Ein Kartenausschnitt, Tipps und Fotos von der Destination helfen ihm beim Finden. Jeder Spielende kann ausserdem eigene Geoquest-Games «erfinden», die anschliessend von allen gespielt werden können. Die Airline macht ihrerseits über Newsletters und Banner auf ihrer Website – ebenfalls kreiert und umgesetzt von Maxomedia – auf das Spiel aufmerksam. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das Ganze auch Wirkung entfaltet.