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Montag
17.07.2006

Zwischen dem Sportartikelhersteller Adidas und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ist ein Streit um die Gestaltung der Wettkampfkleidung der Sportler entbrannt. Das IOC will Adidas den grossflächigen Einsatz seiner drei Streifen auf der Olympiakleidung untersagen. Jetzt droht Adidas mit einem Rückzug des Sponsorings für olympische Randsportarten, schreibt die «Financial Times Deutschland» vom Montag. «Wir müssen uns überlegen, ob wir beispielsweise Rodeln, Gewichtheben oder Rudern noch unterstützen, sollten wir dort unser Logo nicht mehr zeigen dürfen», sagte Konzernchef Herbert Hainer laut dem Nachrichtenmagazin «Focus».

Das Verbot hatte schon bei den Winterspielen in Turin im Februar dieses Jahres gegolten. Mit einem Trick umging Adidas damals die Vorschrift. Die Kleider zierte eine digitalisierte Reihe der Ziffer 3, was aus der Ferne betrachtet wieder die berühmten drei Streifen ergab. Nach Ansicht von Hainer ist das IOC-Verbot für das Adidas-Logo während der Dauer von künftigen Olympischen Spielen noch nicht endgültig besiegelt. Es gebe weiterhin Gespräche mit dem Verband.