Content:

Donnerstag
26.02.2004

Wenige Tage vor der Oscar-Nacht feiern sich die Stars in Hollywood schon warm. Cocktail-Partys, Dinners, Mode- und Juwelenpräsentationen versüssen das Warten auf die grosse Show der Nacht von Sonntag auf Montag. Vor allem die nominierten Schauspieler, deren Position im Rennen um die Oscars in Los Angeles täglich analysiert werden, müssen zittern und lassen sich deshalb gern mit etwas Champagner und Prunk ablenken.

«Nur mit Einladung» öffnet sich beispielsweise die Diamanten-Suite im Four Seasons Hotel. Berühmtheiten werden hier mit einer «Kette im Wert von 1000 Dollar, plus Ohrringe» angelockt, dazu gibt es noch eine mit Kosmetik gefüllte Krokodilleder-Handtasche, schreibt etwa das Journal «People Daily». Andere Firmen laden die begehrten Werbeträger gern zu einem letzten Feinschliff in Sachen Schönheit ein. Dabei gehören auch Injektionen des Nervengifts Botox zum Entspannungsprogramm.

Zur Vorbereitung auf den grossen Auftritt können sich die Stars andernorts schnell noch die Zähne bleichen und den Körper mit einem aufgesprühten Spezial-Make-up bräunen lassen. Schätzungsweise mehrere hundert Millionen Menschen in 129 Ländern werden nach Auskunft der Akademie die Ergebnisse auf dem Bildschirm bewundern können. Damit die Gesamterscheinung stimmt, werden auch diejenigen, die jenseits der Scheinwerfer arbeiten müssen, auf Stil getrimmt: Direkt neben der Presse-Akkreditierungsstelle ist ein Smoking-Verleih eingerichtet, und für die Damen hinter den Kameras gilt: Für den «im Kamera-Schwenkbereich» ist Abendkleid Pflicht.