16 junge Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren tauchen diesen Sommer ins strenge Internatsleben ein, wie es sich in den 50er-Jahren präsentierte. «Schweiz aktuell» berichtet ab dem 25. Juli während dreier Wochen täglich über das Geschehen im zum Internat umfunktionierten Hotel Schatzalp in Davos. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort bei SF DRS für das Projekt anmelden.
Keine Handys, kein Fernsehen, keine i-Pods - die acht jungen Frauen und Männer, die diesen Sommer das Experiment «Das Internat - Schule wie vor 50 Jahren» wagen, verzichten während dreier Wochen auf Dinge, die zur Grundausstattung ihres Lebens gehören. Aber nicht nur das: Sie werden von einer Lehr-, einer Aufsichts- und einer Betreuungsperson nach den harten Regeln der 50er-Jahre erzogen. Das Personal wird von SF DRS gestellt. Eine Köchin sorgt für das leibliche Wohl, und für einzelne Unterrichtsstunden werden zusätzlich Lehrkräfte beigezogen. Selbstverständlich haben die Teenager aber keine körperlichen Strafen zu befürchten. Und doch: Der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler ist streng strukturiert, Freizeit ist spärlich. Mädchen besuchen den Handarbeits- und Hauswirtschaftsunterricht, die Burschen werden im «militärischen Vorunterricht» gedrillt.
«Schweiz aktuell» führt das Fernsehpublikum zurück in die 50er-Jahre, rekonstruiert die damaligen Lebensbedingungen in einem alpinen Internat, zeigt die Regeln der damaligen Erziehungsmethoden und beleuchtet den Zeitgeist möglichst authentisch - was sich natürlich auch auf Frisuren und Kleidung der Schülerinnen und Schüler auswirken wird.
Als Kulisse dient das Hotel Schatzalp in Davos auf 1861 Metern Höhe. Ein Teil des ehemaligen Luxussanatoriums für Lungenkranke wird während der drei Wochen in ein Internat verwandelt. Als historischer Berater wirkt erneut Hans Peter Treichler; «Schweiz aktuell»-Moderator Oliver Bono führt die Gespräche vor Ort. «Schweiz aktuell» berichtet täglich über das Geschehen im Internat. Zusätzlich zu den Liveschaltungen gibt es 5 Wochenzusammenfassungen, die jeweils freitags, in der Woche 33 am Donnerstag, 18. August um 22.20 Uhr auf SF1 ausgestrahlt werden.
Donnerstag
28.04.2005