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Freitag
30.06.2006

Zumindest in Deutschland kommen kumpelhafte Anreden bei E-Mails zunehmend aus der Mode. Statt wie früher mit «Hallo», beginnt die Internet-Post heute meist mit formellen Anreden wie «Sehr geehrte/r» oder «Guten Tag». Dies hat das deutsche Internetportal «Marketing-Börse» laut einer Mitteilung vom Freitag in einer Umfrage unter knapp fünfhundert Versendern von E-Mailings und Newslettern herausgefunden. Nur noch 13% verwenden demnach das früher in der Online-Welt gebräuchliche «Hallo».

Damit verwendeten Unternehmen bei ihren E-Mails zunehmend dieselbe Anrede wie in der brieflichen Korrespondenz, berichtete das Dienstleisterportal: «In die Online-Welt schleichen sich normale Geschäftsgepflogenheiten ein.» Freilich bestätigt der Umfrage zufolge auch hier die Ausnahme die Regel: Eine kleine Minderheit von vier Prozent war nämlich der Meinung, das Personalisieren elektronischer Briefe sei überholt - diese Gruppe verzichtet auf jegliche Anrede.