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Dienstag
31.08.2004

Das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ (Verband Deutsche Zeitschriftenverleger) zeigt, dass crossmediale Werbung beim Verbraucher gut ankommt. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von Crossmedia-Werbung nachgewiesen wurde, untersucht die vorgelegte Untersuchung erstmals qualitativ, «warum Crossmedia-Werbung besser wirkt». Der zentrale Mehrwert crossmedialer Werbekampagnen in Zeitschriften und Online liegt danach in der sinnvollen Nutzung der spezifischen Stärken der beiden Mediengattungen: Während Printwerbung als aufmerksamkeitsstark, emotional und unaufdringlich empfunden wird, bietet Online-Werbung vor allem die Möglichkeit der fundierten Informationssuche und Interaktion.

In Zusammenarbeit mit der Strategie-Agentur diffferent, Berlin, wurden Verbraucher in qualitativen Einzel- und Gruppeninterviews nach ihrer Einstellung zu crossmedialen Kampagnen befragt. Die Pilotstudie zeigt auf, warum crossmediale Kampagnen beim Publikum eine höhere Aufmerksamkeit erzielen, auf eine höhere Werbeakzeptanz stossen, die unterschiedlichen Unterhaltungs- und Informationsbedürfnisse der Verbraucher besser ansprechen und als innovativ wahrgenommen werden. Zusätzlich kann die Studie nachweisen, wie Werbetreibende durch Co-Branding und Content-Sponsoring vom Vertrauensbonus bekannter Medienmarken profitieren können.