Im Rahmen eines zweistufigen Pitch-Verfahrens hat CR Kommunikation (CRK) den Zuschlag von EnergieSchweiz bekommen. Es geht ums Marketing rund um die energetische Sanierung von Wohngebäuden.
Zielgruppe sind Wohneigentümer und -eigentümerinnen. Dabei sollen mehrere bestehende Programme von EnergieSchweiz neu «unter einem kommunikativen Dach» gebündelt werden.
Dazu gehört das Gebäudeprogramm, das Fördermassnahmen rund um Dämmung, Heizungstausch oder Anschluss an Wärmenetze beinhaltet.
Oder das Programm «erneuerbar heizen», wo der Wechsel von fossilen auf erneuerbare Heizsysteme vorangebracht werden soll. Hier hat die Organisation bisher bereits mit der 1989 gegründeten Kommunikationsagentur zusammengearbeitet.
Weitere Programme betreffen die Solarenergie und die E-Mobilität.
Verantwortlich bei EnergieSchweiz waren unter anderem Stefanie Reding und Markus Wüest (Co-Programmleitung).
Bei CRK beteiligt waren Oliver Wimmer (Mandatsleitung und Konzeption), Simon Dalhäuser (stv. Mandatsleitung und Partnermanagement), Marie-Joëlle Eschmann (Kommunikation), Sascha Fanetti (Creative Director/Grafik), Silvan Gisler (Creative Director/Text) sowie Marco Böni (Digital Lead Management).
CRK ist Mitglied des Branchenverbands Leading Swiss Agencies (LSA) und gehört seit 2021 zur MYTY Group.